Das Team neues bauen steht für hohe Fachkompetenz und Professionalität.

Die beiden Gesellschafter, Christian Jetzt und Thomas Hils, ergänzen sich interdiszi-plinär umfassend und erfahren Unterstützung von Baumeister Xaver Jetzt, Dipl.-Kfm. Christof Güllner und Dr. Walther Pohl. Je nach Bauaufgabe werden extern geeignete Architektenteams, Tragwerks- und Haustechnikplaner hinzugezogen. Thomas Hils und Christian Jetzt sind die vertretungsberechtigten Geschäftsführer und wohnen mit Ihren Familien in Schondorf am Ammersee. Sie kennen und wertschätzen den Bau bereits seit Langem und blicken beide auf eine langjährige, professionelle und erfolgreiche Bauvita in Praxis und Wissenschaft. Dabei ist ihr Wirkungskreis die 5 Seen Region und der Ammersee mit den Ortschaften Dießen, Riederau, Utting, Schondorf, Greifenberg, Eching, Buch, Breitbrunn, Herrsching und Andechs. 

Dr. rer. nat. DIPL.-PHYS. Thomas Hils

Thomas war bereits als Student an der TU München von den Möglichkeiten kluger, selbsteffizienter Gebäude fasziniert. Dort studierte er Physik und promovierte 1998 im Bereich Materiewellenausbreitung. Er begann seine berufliche Karriere am Institut für Umweltschutz + Bauphysik bei Obermeyer Planen + Beraten, eine der großen Planungsgesellschaften in Deutschland mit weltweiter Reputation. Dort übernahm er Projektverantwortung für bedeutende Bau- und Infrastrukturprojekte (z.B. der ICE Strecke Frankfurt-Köln). Mit diesem Erfahrungshintergrund gründete er als geschäfstführender Gesellschafter die hils consult gmbh (www.hils-consult.de), ein anerkanntes Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Bauphysik und Schallschutz. Seit 2002 ist er zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK München und Oberbayern in den Fachgebieten Bau- und Raumakustik, Wärme- und Feuchtigkeitsschutz sowie Schallschutz. Als solcher ist er insbesondere auch als Gerichtsgutachter tätig. Als Autor und Referent beschäftigt er sich beruflich seit vielen Jahren mit Fragestellungen zu den Themen EnEV, klimagerechtes Bauen, Luftdichtheit und Lüftungskonzepte, selbstregulierende Gebäude sowie hygrothermische Bauphysik. Auf Verbands- und Gremienebene leitet er den Fachbereich Bau des Landesverbandes der Sachverständigen - LVS Bayern e.V. und ist Gründungsmitglied des Netzwerkes BauKompetenz München (www.bkm-muenchen.de). Durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zum sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz, Feuchteschutz sowie für die Bau- und Raumakustik ist er auf diesen Gebieten anerkannter Experte und leitet bei neues bauen 5seen die Entwicklungen insbesondere im Bereich Gebäudehülle, Energieeffizienz, Bauklimatik und gesundes Wohnen. Er versteht neues bauen als kreativ gestaltenden aber auch werteschaffenden und resourcenschonenden Prozess, bei dem eines seiner Leitmotive "so wenig Technik wie möglich, so viel wie nötig" umgesetzt werden kann, ohne dabei auf Behaglichkeit und Annehmlichkeit zu verzichten.  

dipl.-ing. Christian Jetzt MBA

Christian arbeitete schon als Teenager im elterlichen Bau-/Bauträgerunternehmen in Buchloe, bevor er bei der Firma Assner in Waal eine Ausbildung im Maurerhandwerk absolvierte. Er studierte Bauingenieurwesen und verantwortete parallel dazu die Bauleitung der Wohnbauprojekte der Firma Xaver Jetzt GmbH. Er arbeitete in Stuttgart bei den Architekten Behnisch & Partner und folgte dann seinem damaligen Professor für Bauprojektmanagement, Prof. Dr. Peter Eduard Mayer +, in das von diesem geleitete Ingenieurbüro Prof. Burkhardt GmbH & Co. (ibb) nach Berlin. Hier steuerte er maßgeblich Großbauvorhaben des Wohn- und Geschäftsbaus. Später absolvierte er in England und Frankreich ein MBA-Studium und war anschließend in Managementpositionen der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft z.B. bei der HILTI AG im Fürstentum Liechtenstein und der Glas Trösch AG in der Schweiz und Deutschland erfolgreich tätig. Er gründete die Eventreihe für Designveranstaltungen www.designerwerktag.de, welche sich mit starken Brands der Interiorbranche an Architekten richtete, sowie den Münchener Showroom www.designwerkschau.de als Anlaufstelle für Architekten und Innenarchitekten bei Bemusterungen. In der Immobilienwirtschaft war er bei der Wohnwerte GmbH in München zuletzt Projektpartner für Genehmigung und Technik, bevor er gemeinsam mit Thomas Hils Ideen für neues bauen im Wohnbau entwickelte. Diese setzen nun beide in der neues bauen 5 seen GmbH um. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf den Entwicklungen für fortschrittliche Architektur, kluges Engineering des Wohnklimas und umweltschonende Baustoffe. Ein Unternehmen für Bauträgerschaft zu führen bedeutet für ihn pure Kreativität, hohe Verantwortung und beherzte Dienstleistung. Und zwar im Wohnbau, dem Bausegment in dem er begann, das ihn inspiriert und das er liebt. Bei neues bauen leitet er Produktentwicklung, Marketing und Verkauf sowie durch sein Ingenieurbüro - jetztneuesbauen - das Bauprojektmanagement, Ausschreibung/Vergabe und Bauleitung. Für ihn war das Ganze immer schon mehr als die Summe seiner Teile und so schloss sich ein Kreis.

Auszug Veröffentlichungen

 

Kombi-Gläser zwischen Funktion und Außenwirkung - "Street Appeal" als Komplement

Combination Glass Types: Between Functionalism and External Effect - "Street Appeal" as a Complementary Factor

Detail 2004/10

Autor: Christian Jetzt, jetzt neuesbauen + baumanagement (Schondorf am Ammersee)

 

Tageslicht contra Sonnenschutz? - Zur Komplexität der Tageslichtplanung

Light without Heat? - The Complex Task of Daylight Planning

Detail 2006/4

Autor: Christian Jetzt, jetzt neuesbauen + baumanagement (Schondorf am Ammersee)

designer werktag 2010, München

https://www.plotmag.com/blog/2010/06/designer-werktag/

                                             Schirmherr für Glas Trösch: C. Jetzt

 

designer werktag 2011, Hamburg

https://www.dezeen.com/2011/07/18/designer-werktag-2011/

Schirmherr für Glas Trösch: C. Jetzt

 

 

Mehr Hitzeschutz oder mehr Tageslicht

https://www.bba-online.de/funktionsglas/sonnenschutzglas/mehr-hitzeschutz-oder-mehr-tageslicht/

 

Sichtbeton: Schalung - Kosmetik - Beschichtung

Exposed Concrete: From Formwork to Concrete Cosmetics and Coating

Sonderbeilage Baumeister B9/17

Autor: Christian Jetzt, jetzt neuesbauen + baumanagement (Schondorf am Ammersee)

Firmenlogos NeuesBauen

 

Ingenieurbüro hils consult GmbH

(Firmenlogo)

 

 

                                                         Ingenieurbüro jetzt neuesbauen + baumanagement

                                                         für Ausschreibung, Vergabe, Vertragsmanagement,

                                                         Projektmanagement, Bauleitung, Kostenplanung

                                                         und -steuerung,

 

                                                         

 

Bauunternehmen Xaver Jetzt GmbH, Buchloe, 1968-2005

(Baustellenfoto)